Johann Nikolaus Riotte (Nikolaus Lauer)

Titel: Johann Nikolaus Riotte
Hersteller: Nikolaus Lauer
Datierung: 1820
Material/Technik: Pastellkreide / Papier
Maße: 47 x 36,4cm
Sammlung: Stiftung Dr. Walter Bruch
Inv.-Nr.: 00872

Johann Nikolaus Riotte ist aufgrund seiner beruflichen Karriere einer der bedeutendsten  Persönlichkeiten St. Wendels. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Trier kehrt er nach St. Wendel zurück. Er ist Mitglied des konstitutionellen Zirkels, Friedensrichter; Generalprokurator und erster Richter am Appellationshof. Daneben ist er auch historisch interessiert, denn er ist Mitbegründer des „Vereins für die Erforschung von Alterthümern in den Kreisen St. Wendel und Ottweiler“.
Er ist ein Bruder des Komponisten Philipp Jakob Riotte. Verheiratet war er mit Anna Maria Josephine Riotte, einer Schwester von Johann Carl Anton Cetto.
Das Brustbild zeigt den Herrn in Dreiviertelansicht. Sein Kopf wendet sich dem Betrachter zu. Auffallend ist die tief ultramarinblaue Jacke mit der zweireihigen Knopfleiste. Das Weiß von Hemd, Kragen und Halsbinde hebt sich extrem hell davon ab. Wie in vielen Bildern von Nikolaus Lauer wird auch hier der Porträtierte von einer ovalen dunklen Hintergrundfläche umfangen, so dass der Eindruck eines Passepartouts entsteht.